Pressemitteilungen

  • Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach gewinnt Debattenwettbewerb #mitreden

    Das beste Rednerteam beim Debattenwettbewerb #mitreden kommt aus Mönchengladbach. Die dortige Gesamtschule Hardt schlug im Finale des Wettbewerbs im nordrhein-westfälischen Landtag das Otto-Hahn-Gymnasium aus Monheim. Die Rheinische Post hat den Wettbewerb gemeinsam mit dem Sponsor der Veranstaltung, dem Chemiekonzern Evonik, initiiert und durchgeführt.

  • European Digital Publishing Award 2022: RP ONLINE und Retresco gewinnen in der Kategorie Tools

    RP ONLINE, das Online-Portal der Rheinischen Post, und der Anbieter für KI-basierte Content Experiences Retresco haben die Top-Auszeichnung im Rahmen des renommierten European Digital Publishing Awards gewonnen. Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie „Tools“ für eine beeindruckende Traffic-Steigerung von 20% mit der Content Experience Plattform textengine.io zur zurückliegenden Bundestagswahl bei RP ONLINE.

  • Yachthafen, Videoüberwachung und Kohlekraftwerke – Debattenwettbewerb #mitreden auf der Zielgeraden

    Die Rheinische Post veranstaltet im Schuljahr 2021/22 zusammen mit ihrem Partner, der Evonik Industries AG, den Debatten-Wettbewerb #mitreden. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 16 und 18 Jahren Spaß und Begeisterung am gesellschaftlichen Diskurs zu vermitteln und Tipps für die politische Meinungsbildung an die Hand zu geben.

  • NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst beim „Ständehaus Treff“ der Rheinischen Post

    Der Wahlkampf in NRW biegt auf seine Zielgerade ein. In rund sieben Wochen wird im wohl kürzesten Wahlkampf aller Zeiten ein neuer Landtag im bevölkerungsreichsten Bundesland gewählt. Hendrik Wüst (CDU), seit dem 27. Oktober 2021 von Ex-NRW-Ministerpräsident Armin Laschet als sein Nachfolger bestimmt, möchte dann auch von den Wählerinnen und Wählern als Ministerpräsident des Landes bestätigt werden. Könnte es also einen spannenderen Gast als den 46-jährigen CDU-Politiker beim 89. „Ständehaus Treff“ der Rheinischen Post geben?

  • Rheinische Post und Leibniz-Gemeinschaft präsentieren gemeinsamen Wissenspodcast

    Der Podcast „Tonspur Wissen“ wird künftig gemeinsam von der Rheinischen Post und der Leibniz-Gemeinschaft präsentiert. Als Moderatorin fungiert die Bestseller-Autorin und Journalistin Dr. Ursula Weidenfeld. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und die Nachrichten verständlicher machen.

  • RTL Deutschland, Rheinische Post Mediengruppe, DW und Constructive Institute gründen gemeinnütziges Bonn Institute

    Deutsche Welle, Rheinische Post Mediengruppe, RTL Deutschland und das dänische Constructive Institute an der Universität Aarhus haben gemeinsam das Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog gegründet. Die einzigartige Allianz privater, öffentlich-rechtlicher und gemeinnütziger Akteure setzt sich damit für Journalismus ein, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

  • "Willkommen, Baby!" – Rheinische Post startet Themenserie für Frauen und Familien

    Ein Baby zu bekommen, ist eine ebenso schöne wie spannende und vor allem herausfordernde Zeit für Frauen und junge Familien. Die Rheinische Post adressiert diese Zielgruppen nun mit der eigenen Themenserie „Willkommen, Baby!“. Diese bündelt rund 100 Artikel, Top-Listen, Podcasts und Videos – die neben einem starken Service-Charakter mit vielen wichtigen und wertvollen Informationen auch eine große Emotionalität vermitteln.

  • Rheinische Post und RP Online starten Immobilienportal für das Rheinland

    Mit RP-Immobilienmarkt.de ist ein neues Themenportal von Rheinischer Post und RP Online für die Immobilienbranche gestartet. Das neue Immobilienportal für das Rheinland und die Region fokussiert sich auf Informationen zu Immobilien, Bauen, Finanzieren und Mieten.

  • Birgit Rollesbroich wird Director Customer Experience Management der Rheinischen Post

    Mit Wirkung zum 1.4. übernimmt Birgit Rollesbroich als Director Customer Experience Management (CEM) im Vertrieb der Rheinischen Post die Gesamtverantwortung für den Bereich CEM mit den Teams „Bestandskundenmanagement/Service“, „Operations“ und „Zusatzgeschäfte“. Die 38-Jährige kommt von der Kölner Stadt-Anzeiger Medien aus der DuMont Mediengruppe, wo sie zuletzt als Vertriebsleiterin fungierte.

  • MHS Digital und RP Digital schließen strategische Partnerschaft zur nationalen, programmatischen Vermarktung

    Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 übernimmt die RP Digital GmbH, die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe GmbH, federführend die nationale programmatische Vermarktung der Nachrichtenportale für die MHS Digital GmbH.