Press

  • Mey Dudin wechselt zur Rheinischen Post in Berlin

    Die Hauptstadtjournalistin Mey Dudin wechselt zum 1. Januar 2024 in die Parlamentsredaktion der Rheinischen Post in Berlin. Die 49-Jährige arbeitet seit sechs Jahren als Bundeskorrespondentin des Evangelischen Pressedienstes (epd) und hat davor für dpa als Korrespondentin über die Arabische Welt berichtet. Sie blickt auf zwei Jahrzehnte als Journalistin bei deutschen Nachrichtenagenturen zurück. Neben Berlin gehörten Kairo, Istanbul, Tunis und Athen zu ihren Stationen.

  • Podcast „Rheinpegel“ der Rheinischen Post mit Audiopreis der Landesmedienanstalt NRW für native Werbung ausgezeichnet

    Der RP-Podcast „Rheinpegel“ ist mit dem Audiopreis der Landesmedienanstalt NRW ausgezeichnet worden. Insgesamt war der Podcast, den RP-Redakteurin Helene Pawlitzki betreut, drei Mal nominiert. Den Preis vergab die Jury für eine native Audio-Werbekampagne, die von der Rheinischen Post im Podcast integriert und umgesetzt wurde.

  • "Ich hab da mal ’ne Frage, liebe KI" – Rheinische Post veranstaltet den 3. Digital Ethics Summit

    Seit einiger Zeit sorgen die jüngsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) für spannende Diskussionen. Insbesondere die neue Generation maschinell lernender Sprachmodelle (Large Language Model, kurz LLM) befeuert diese mit ihren neuen Möglichkeiten.

  • Kerstin Münstermann rückt in die Chefredaktion der Rheinischen Post auf!

    Die Rheinische Post hat Kerstin Münstermann zum 1. September als Mitglied der Chefredaktion berufen. Seit knapp drei Jahren leitet die 49-Jährige sehr erfolgreich die Parlamentsredaktion der Mediengruppe in Berlin.

  • RP-App mit renommiertem Red Dot Design Award ausgezeichnet

    Die im Spätsommer 2022 neu aufgelegte App der Rheinischen Post ist in der Kategorie Brands & Communications Design mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet worden. Die 24-köpfige international besetzte Jury hob das gelungene Design und die kreative Leistung hervor.

  • Rheinische Post startet neues Eventformat in Mönchengladbach

    Die Rheinische Post erweitert ihr Portfolio im Bereich Veranstaltungen um ein weiteres hochkarätiges Event: Die beliebte Netzwerk-Reihe MG ist IN in Mönchengladbach bekommt Zuwachs mit dem Special MG trifft GESUNDHEIT.

  • Manuel Boddart neuer Leiter Werbemarkt beim General-Anzeiger Bonn

    Mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres wird Manuel Boddart neuer Leiter Werbemarkt beim General-Anzeiger Bonn, einer 100% Tochter der Rheinische Post Mediengruppe.

  • „Düsseldorfer des Jahres“ bei festlicher Gala ausgezeichnet

    Als „Düsseldorfer des Jahres“ wurden am Montagabend wieder Persönlichkeiten in sechs Kategorien ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die NRW-Landeshauptstadt verdient gemacht und Herausragendes geleistet haben. Zusätzlich wurde ein „Sonderpreis Ukraine“ vergeben. Die von der Rheinische Post Mediengruppe veranstaltete Gala fand bereits zum 14. Mal statt, dies in festlichem Rahmen im Düsseldorfer Ständehaus.

  • Neuer Baustein E-Commerce im Portfolio – RP Digital schließt neue Partnerschaft mit der best it AG

    Die Rheinische Post Mediengruppe stärkt ihre Position im digitalen Agenturgeschäft und übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2023 über ihre Tochtergesellschaft RP Digital GmbH insgesamt 49% der Anteile an der best it AG.

  • Alexander Kratzer wird neuer Geschäftsführer der RP Digital GmbH

    Mit Wirkung zum 1.6.2023 wird Alexander Kratzer neuer Geschäftsführer der RP Digital GmbH, der zentralen Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. Er kommt von der Medienholding Süd (MHS), einer Tochter der Südwestdeutschen Medien Holding GmbH (SWMH) in Stuttgart, und wird künftig gemeinsam mit dem langjährigen RP-Digital-Geschäftsführer Oliver Horst das digitale Wachstum der Rheinische Post Mediengruppe weiter forcieren.