Digitale Medien

Nach­rich­ten, Ser­vices, Sport und Unter­hal­tung: Mit die­ser Mischung hat sich RP ONLINE längst unter den reich­wei­ten­stärks­ten Nach­rich­ten­por­talen in Deutsch­land eta­bliert. Digi­tale Kom­pe­tenz beweist die Medi­en­gruppe auch mit ihrem Mobil­por­tal, ihren ePa­per- und App-Ange­bo­ten. Mit der Schaf­fung eines eige­nen Geschäfts­felds Digi­tal wurde dar­über hin­aus der Aus­bau in den digi­ta­len Rubri­ken­ge­schäf­ten kon­se­quent vor­an­ge­trie­ben und ein sys­te­ma­ti­sches Ven­ture-Geschäft auf­ge­baut.

RP Digital

Die RP DIGITAL GmbH bündelt als Digital-Unit der Rheinische Post Mediengruppe ihre Expertise in den Bereichen

• Produktmanagement & UX
  • SEO
  • Entwicklung
  • Portale
  • Ad Technology / Ad Management
  • Ad Sales
  • Business Development / Projektmanagement

Mit RP ONLINE betreibt das Unternehmen seit 1996 eines der erfolgreichsten Nachrichtenportale in Deutschland. Der Online-Auf­tritt der Rhei­ni­schen Post hat sich mit monat­lich rund 98 Mil­lio­nen Page Impres­si­ons und rund 26 Mil­lio­nen Visits längst als wichtige Größe unter den deutschen Top-Nachrichtenportalen etabliert. Allein im Jahr 2020 wurden ganze 351

RP Digi­tal GmbH

Oli­ver Horst

info@rp-digital.de

MODERAT!

2019 startet das Projekt MODERAT!, bei dem das Institut für Wirtschaftsinformatik an der WWU Münster eine Plattform entwickelt, die Kommentare vorfiltert. Basierend auf den Sperr-Entscheidungen von Community-Managern der Rheinischen Post entsteht ein Algorithmus, der Hass automatisch erkennt, und somit den Moderationsaufwand senkt. Gefördert wird das Projekt für drei Jahre von Landesregierung und EU (Leitmarktwettbewerb CreateMedia.NRW).

www.moderat.nrw

Rheinische Post Medien GmbH
Zülpicher Straße 10

Hannah Monderkamp
Tel. 0211 505-1932 / -16626

hannah.monderkamp@rheinische-post.de

Rheinische Post ePaper

Die digitale Version der Rheinische Post bietet alle Inhalte der gedruckten Zeitung – und noch viel mehr. Auf RP ONLINE können Zeitungs-Abonnenten alle Seiten der Zeitung durchblättern, Artikel im Lesemodus öffnen und auf alle Beilagen und Prospekte zugreifen, die auch der gedruckten Zeitung beiliegen.

Mit der RP ePaper App für Smartphones und Tablets ist die Zeitung zudem auch unterwegs und im Urlaub immer nur einen Handgriff entfernt. Und das gleich in zwei Versionen: Neben der Original-Darstellung der Zeitung können die gleichen Inhalte in der App auch in der modernen Multimedia-Ansicht gelesen werden.

Rheinische Post ePaper

Sven Grest
sven.grest@rp-digital.de

Digital-Angebote des General-Anzeiger Bonn

Mit dem Online-Portal www.ga.de, dem Karnevalsportal www.kamelle.de sowie weiteren Online-Angeboten werden rund 18 Millionen Page Impressions im Monat erzielt (Stand 10/2020 IVW).

General-Anzeiger Bonn
Justus-von-Liebig-Straße 15

Marcel Wolber

Digital-Angebote der Saarbrücker Zeitungsgruppe

Die Saarbrücker Zeitungsgruppe verfügt in ihren drei Verbreitungsgebieten – von Saarbrücker Zeitung über Pfälzischer Merkur bis hin zu Trierischer Volksfreund – über reichweitenstarke regionale Online-Angebote. Insgesamt erzielen die Portale monatlich mehr als zwei Millionen Unique User in ihren Regionen. Sie erweitern die Inhalte der Print-Publikationen auf vielfältige Weise und bieten ihren Nutzern zahlreiche zusätzliche Elemente.

Saarbrücker VerlagsService GmbH
Gutenbergstraße 11-23

Christian Lauer
Tel. 0681 502 36 30
c.lauer@sol.de

markt.gruppe Holding

Die Rheinische Post Mediengruppe ist zu 50 Prozent an der markt.gruppe Hol­ding beteiligt, die in strategischer Partnerschaft mit der in München ansässigen Ippen-Mediengruppe geführt wird. Die markt.gruppe Holding vereint führende nationale und regionale Online-Portale; dazu gehören das Kleinanzeigenportal markt.de, die Stellenportale stellenanzeigen.de, yourfirm.de und Regio-Jobanzeiger sowie das im Rheinland führende Regionalportal kalaydo.de.

markt.gruppe Hol­ding
Nym­phen­bur­ger Straße 14
80335 Mün­chen

Isa­bell Mar­tin

Beteiligungen an Start up-Unternehmen

Über die RPM Invest als strategische Beteiligungseinheit führt die Rheinische Post Mediengruppe Investments in neue Geschäftsfelder durch. Der Fokus liegt dabei auf schnell wachsenden digitalen Technologie- und Medienunternehmen, die bereits über ein erfolgreiches Geschäftsmodell verfügen.

Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ist neben den direk­ten Akti­vi­tä­ten und Betei­li­gun­gen im Digi­tal­be­reich auch als Ven­ture-Part­ner zur Unter­stüt­zung jun­ger, inno­va­ti­ver Digi­tal­un­ter­neh­mer tätig.

Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe

Julius Jürging