Digitale Medien

Nach­rich­ten, Ser­vices, Sport und Unter­hal­tung: Mit die­ser Mischung hat sich RP Online längst unter den reich­wei­ten­stärks­ten Nach­rich­ten­por­talen in Deutsch­land eta­bliert. Digi­tale Kom­pe­tenz beweist die Medi­en­gruppe auch mit ihrem Mobil­por­tal, ihren ePa­per- und App-Ange­bo­ten. Mit der Schaf­fung eines eige­nen Geschäfts­felds Digi­tal wurde dar­über hin­aus der Aus­bau in den digi­ta­len Rubri­ken­ge­schäf­ten kon­se­quent vor­an­ge­trie­ben und ein sys­te­ma­ti­sches Ven­ture-Geschäft auf­ge­baut.

RP Digital

Die RP DIGITAL GmbH ist die Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. Ein starkes Team aus den Bereichen Projektmanagement, Digital Sales, Softwareentwicklung, Mediengestaltung, Suchmaschinenoptimierung und Trafficmanagement sorgt dabei für eine ständige Weiterentwicklung der digitalen bzw. crossmedialen Produkte.

Mit RP ONLINE betreibt das Unternehmen eines der erfolgreichsten Nachrichtenportale in Deutschland. Der Online-Auf­tritt der Rhei­ni­schen Post hat sich mit monat­lich rund 100 Mil­lio­nen Page Impres­si­ons und rund 23 Mil­lio­nen Visits längst als wichtige Größe unter den deutschen Top-News-Websites etabliert.

RP Digi­tal GmbH

Oli­ver Horst

info@rp-digital.de

Rheinische Post ePaper

Die digitale Version der Rheinische Post bietet alle Inhalte der gedruckten Zeitung – und noch viel mehr. Auf RP ONLINE können Zeitungs-Abonnenten alle Seiten der Zeitung durchblättern, Artikel im Lesemodus öffnen und auf alle Beilagen und Prospekte zugreifen, die auch der gedruckten Zeitung beiliegen.

Mit der RP ePaper App für Smartphones und Tablets ist die Zeitung zudem auch unterwegs und im Urlaub immer nur einen Handgriff entfernt. Und das gleich in zwei Versionen: Neben der Original-Darstellung der Zeitung können die gleichen Inhalte in der App auch in der modernen Multimedia-Ansicht gelesen werden.

Rheinische Post ePaper

Sven Grest
sven.grest@rheinische-post.de

Digital-Angebote des General-Anzeiger Bonn

Mit dem Online-Portal www.ga-bonn.de, dem Karnevalsportal www.kamelle.de sowie weiteren Online-Angeboten werden knapp vier Millionen Visits und rund dreizehn Millionen Page Impressions im Monat erzielt (Stand 10/2018 ivw-online.de).

General-Anzeiger Bonn
Justus-von-Liebig-Straße 15

Marcel Wolber

Digital-Angebote der Saarbrücker Zeitungsgruppe

Die Saarbrücker Zeitungsgruppe verfügt in ihren drei Verbreitungsgebieten – von Saarbrücker Zeitung über Pfälzischer Merkur bis hin zu Trierischer Volksfreund – über reichweitenstarke regionale Online-Angebote. Insgesamt erzielen die Portale monatlich mehr als zwei Millionen Unique User in ihren Regionen. Sie erweitern die Inhalte der Print-Publikationen auf vielfältige Weise und bieten ihren Nutzern zahlreiche zusätzliche Elemente.

Saarbrücker VerlagsService GmbH
Gutenbergstraße 11-23

Christian Lauer
Tel. 0681 502 36 30
c.lauer@sol.de

markt.gruppe Holding

Die Rheinische Post Mediengruppe ist zu 50 Prozent an der markt.gruppe Hol­ding beteiligt, die in strategischer Partnerschaft mit der in München ansässigen Ippen-Mediengruppe geführt wird. Die markt.gruppe Holding vereint führende nationale und regionale Online-Portale; dazu gehören das Kleinanzeigenportal markt.de, die Stellenportale stellenanzeigen.de, yourfirm.de und Regio-Jobanzeiger sowie das im Rheinland führende Regionalportal kalaydo.de.

markt.​gruppe Hol­ding
Nym­phen­bur­ger Straße 14
80335 Mün­chen

Isa­bell Mar­tin

Immowelt Holding

Die Immowelt Group steht für reichweitenstarke Immobilienportale und leistungsstarke CRM-Software-Lösungen. Kerngeschäft sind die Immowelt-Portale und immonet.de, die zu den führenden Immobilienplattformen im deutschsprachigen Raum zählen. Die SpecialInterest-Portale umzugsauktion.de, bauen.de und wohngemeinschaft.de sowie das kroatische Immobilienportal crozilla.com ergänzen das breitgefächerte Portfolio.

Immo­welt Hol­ding AG
Nord­ost­park 3-5
90411 Nürn­berg

Ulrich Gros (CFO)

Beteiligungen an Start up-Unternehmen

Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ist neben den direk­ten Akti­vi­tä­ten und Betei­li­gun­gen im Digi­tal­be­reich auch als Ven­ture-Part­ner zur Unter­stüt­zung jun­ger, inno­va­ti­ver Digi­tal­un­ter­neh­mer tätig. Dabei erfol­gen die Inves­ti­tio­nen in der Regel nicht direkt, son­dern über Ven­ture-Capi­tal-Fonds, an denen die Gruppe sub­stan­ti­ell betei­ligt ist. Aktu­ell han­delt es sich um die Multi Com­pany Ven­ture Fonds "Capna­mic United Ven­ture I" und "Capnamic Venture Fond II" sowie "b-to-v Inter­net & Mobile Tech­no­lo­gies".

Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe

Johan­nes Werle