Die Hauptstadt zu Gast bei der Rheinischen Post

Tra­di­tio­nell lädt die Rhei­ni­sche Post im Herbst zu einem Redak­ti­ons­emp­fang ins Ber­li­ner Büro ein. Für viele Spit­zen­po­li­ti­ker von Union und SPD war der Emp­fang 2013 der erste ent­spannte Abend nach zwei­mo­na­ti­gen Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen.

Zu Gast waren etli­che aktu­elle und künf­tige Bun­des­mi­nis­ter, etwa Arbeits­mi­nis­te­rin Ursula von der Leyen, Umwelt­mi­nis­ter Peter Alt­maier, Kanz­ler­amts­chef Ronald Pofalla, Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Tho­mas de Maizière (alle CDU), Innen­mi­nis­ter Hans-Peter Fried­rich (CSU) und von der SPD unter ande­rem Frak­ti­ons­chef Frank-Wal­ter Stein­meier und Gene­ral­se­kre­tä­rin Andrea Nah­les. Über­ra­schungs­gast war Erz­bi­schof Rai­ner Maria Kar­di­nal Woelki.

Unser Bild zeigt (v.l.) Che­fre­dak­teur Sven Gös­mann, den schles­wig-hol­stei­ni­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Tors­ten Albig (SPD), Minis­te­rin von der Leyen, CSU-Lan­des­grup­pen­che­fin Gerda Has­sel­feldt, Kar­di­nal Woelki (im Hin­ter­grund), Eva Quad­beck, die desi­gnierte Lei­te­rin unse­rer Ber­li­ner Par­la­ments­re­dak­tion, und den desi­gnier­ten Che­fre­dak­teur Michael Brö­cker.