DVV Media Group kauft Alba Fachverlag

Die DVV Media Group GmbH, Ham­burg, über­nimmt 100 % der Anteile an der Alba Fach­ver­lag GmbH & Co. KG, die in Meer­busch bei Düs­sel­dorf behei­ma­tet ist. Der Kauf erfolgt unter dem Vor­be­halt der Zustim­mung des Kar­tell­am­tes.

Der Alba Fach­ver­lag wurde vor 59 Jah­ren von Alf Telo­e­ken gegrün­det und ist einer der renom­mier­ten Anbie­ter für Fach­in­for­ma­tio­nen zum Thema „Öffent­li­cher Per­so­nen­nah­ver­kehr“ (ÖPNV). Mit sei­nen Publi­ka­tio­nen erreicht der Alba Fach­ver­lag Füh­rungs­kräfte und Ent­schei­der in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz.

Das Ver­lags­pro­gramm umfasst unter ande­rem die 3x monat­lich erschei­nende Bran­chen­zei­tung „Nah­ver­kehrs-Nach­rich­ten“(NaNa), das monat­li­che Fach­ma­ga­zin „Der Nah­ver­kehr“, das vier­tel­jähr­lich erschei­nende  Jour­nal „Güter­bah­nen“ sowie das mehr­bän­dige Bran­chen-Nach­schla­ge­werk „Nah­ver­kehrs-Taschen­buch“(NaTaBu), das es als deut­sche, öster­rei­chi­sche und schwei­ze­ri­sche Edi­tion gibt.

DVV-Geschäfts­füh­rer Mar­tin Weber sieht in dem Erwerb „eine sehr gute Ergän­zung“ zum beste­hen­den DVV Titel­port­fo­lio: „Die Publi­ka­tio­nen des Alba Fach­ver­la­ges wer­den unser Medi­en­an­ge­bot im The­men­um­feld ÖPNV ent­schei­dend berei­chern“.

Die ope­ra­tive Füh­rung der Alba-Fach­ti­tel wird ein lang­jäh­ri­ger Ken­ner der Bran­che über­neh­men. Det­lev K. Sucha­nek, seit fast 25 Jah­ren Mit­glied der DVV-Geschäfts­lei­tung und davor selbst Ver­lags­lei­ter bei Alba, lenkt heute die Geschi­cke  der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Bahn-Akti­vi­tä­ten der DVV Media Group: „Ich freue mich auf diese zusätz­li­che Her­aus­for­de­rung. Es war immer mein Wunsch, noch ein­mal für Alba-Titel ver­ant­wort­lich zu sein.“

Für den schei­den­den Ver­le­ger und Her­aus­ge­ber, Alf Telo­e­ken, war es vor allem wich­tig, dass die vom ihm gegrün­de­ten Publi­ka­tio­nen eine neue Hei­mat fin­den, die eine erfolg­rei­che Wei­ter­ent­wick­lung gewähr­leis­tet. „Mit der DVV Media Group und ihren Akteu­ren haben wir die rich­ti­gen Nach­fol­ger gefun­den, um unsere Publi­ka­tio­nen in eine gute Zukunft zu füh­ren“, kom­men­tiert Alf Telo­e­ken die Ver­trags­un­ter­zeich­nung.