F.A.Z. vergibt die Anzeigenbearbeitung an die Rheinische Post

Anzei­gen­ab­wick­lung, Auf­trags­ma­nage­ment und der Betrieb der dazu­ge­hö­ri­gen Sys­tem­platt­form erfolgt zukünf­tig in Koope­ra­tion mit der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe.

Der Ver­lag der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung ver­gibt die Anzei­gen­ab­wick­lung und das Auf­trags­ma­nage­ment an die Rhei­ni­sche Post. Die Frank­fur­ter All­ge­meine und die Rhei­ni­sche Post betrei­ben damit ab Som­mer 2016 part­ner­schaft­lich eine gemein­same Media-Platt­form für die Anzei­gen­be­ar­bei­tung. Teil der sys­te­mi­schen Media-Platt­form der Rhei­ni­schen Post ist ein Cust­o­mer Rela­ti­ons­hip Manage­ment-Sys­tem, wel­ches künf­tig gemein­sam von bei­den Part­nern wei­ter­ent­wi­ckelt wird.

Diese Form der Koope­ra­tion zwi­schen zwei gro­ßen unab­hän­gi­gen Zei­tungs­häu­sern im Bereich der Anzei­gen­be­ar­bei­tung ist in Deutsch­land bis­her ein­ma­lig. Die gemein­same Nut­zung und Wei­ter­ent­wick­lung der Sys­tem­wel­ten birgt neben Kos­ten­vor­tei­len für beide Ver­lage auch Poten­ziale für daten­ge­stützte Ver­mark­tung.

Ingo Mül­ler, F.A.Z.-Gesamt­lei­ter Wer­be­märkte und Media Solu­ti­ons: „Pro­zes­sef­fi­zi­enz ist bei der Restruk­tu­rie­rung unse­rer Orga­ni­sa­tion eines der zen­tra­len Ziele. Wir stel­len uns kon­se­quent effek­tiv und zukunfts­ori­en­tiert auf – das gilt auch für die Anzei­gen­be­ar­bei­tung. Wir erhal­ten eine güns­ti­gere Kos­ten­ba­sis und eine grund­le­gende Fle­xi­bi­li­sie­rung der Auf­wände. Mit der Rhei­ni­schen Post haben wir den idea­len Part­ner für unsere Anfor­de­run­gen in die­sem Bereich gewon­nen. Für unsere Wer­be­kun­den ändert sich durch diese interne Neu­or­ga­ni­sa­tion selbst­ver­ständ­lich nichts.“

Ste­phan Mar­zen, Geschäfts­füh­rer Rhei­ni­sche Post: „Wir freuen uns außer­or­dent­lich über den gewon­ne­nen Auf­trag und die künf­tige Part­ner­schaft mit der F.A.Z. In die­sen Auf­trag invol­viert sind auch die Service-Tochtergesell­schaften der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe wie bei­spiels­weise der Vor­stu­fen- und Pro­duk­ti­ons­dienst­leis­ter Pre-Press-Ser­vices GmbH, die IT-Firma circ IT sowie das Call Cen­ter digi­tal-dia­log.“