Michael Bröcker wird neuer RP-Chefredakteur

Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe hat den Lei­ter der Ber­li­ner Par­la­ments­re­dak­tion, Michael Brö­cker, zum 1. Januar 2014 zum neuen Che­fre­dak­teur der Rhei­ni­schen Post beru­fen.

Der 36-Jäh­rige folgt auf Sven Gös­mann, der zum Jah­res­ende als Che­fre­dak­teur zur Deut­schen Presse-Agen­tur (dpa) nach Ber­lin wech­selt. Der 47 Jahre alte Sven Gös­mann löst dort Wolf­gang Büch­ner ab, der künf­tig die Redak­tion des „Spie­gel“ lei­tet.

Felix Droste, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe und Karl Hans Arnold, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe beto­nen: „Mit Michael Brö­cker wird einer der füh­ren­den Ber­li­ner Jour­na­lis­ten, der in unse­rem Hause sei­nen Weg gemacht hat, unsere Medi­en­an­ge­bote wei­ter­ent­wi­ckeln. Mit Michael Brö­cker kommt ein dyna­mi­scher Jour­na­list an die Spitze der Redak­tion, der die hohe Qua­li­tät unse­rer Zei­tung und unse­rer digi­ta­len Ange­bote sichern und neue Akzente set­zen wird. Sven Gös­mann dan­ken wir aus­drück­lich für seine Arbeit  der ver­gan­ge­nen acht Jahre. Er hat die Rhei­ni­sche Post über das Ver­brei­tungs­ge­biet hin­aus zu einer mei­nungs­bil­den­den, geschätz­ten Tages­zei­tung wei­ter­ent­wi­ckelt. Für seine neue Auf­gabe wün­schen wir ihm viel Erfolg.“

Der neue RP-Che­fre­dak­teur Michael Brö­cker wurde 1977 in Müns­ter gebo­ren und wuchs in Mecken­heim auf. Nach dem Stu­dien-Abschluss in Köln volon­tierte der Diplom-Volks­wirt bei unse­rer Zei­tung und wurde im Anschluss Wirt­schafts­re­dak­teur in Mön­chenglad­bach. 2007 wech­selte er ins Ber­li­ner Büro, des­sen Lei­tung er 2010 über­nahm.