Neuer Auftritt für die Gruppe

Die Dach­marke „Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe“ bün­delt jetzt die Kom­pe­ten­zen des Ver­la­ges: Print und Digi­tal, Druck und Logis­tik, IT, Fach­me­dien und Anzei­gen­blät­ter: Leser und Kun­den bekom­men nun alles aus einer Hand.

„Wir haben uns zu einem mit­tel­stän­di­schen euro­päi­schen Medien­un­ter­neh­men ent­wi­ckelt“, sagt Dr. Karl Hans Arnold, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe. „Unser 1946 gegrün­de­ter Zei­tungs­ver­lag ist heute ein Medi­en­haus, das mehr als 70 Unter­neh­men bün­delt.“ Der ein­heit­li­che Mar­ken­auf­tritt ver­eint die Kom­pe­ten­zen des Ver­la­ges für Leser, Kun­den, Mit­ar­bei­ter und Bewer­ber. Eine neue Inter­net­prä­senz stellt die Akti­vi­tä­ten und das Enga­ge­ment der Medi­en­gruppe vor: Die Seite www.​rheinischepostmediengruppe.​de infor­miert über Medien, Fir­men und Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten des Hau­ses im In- und Aus­land.

Der Name „Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe“ ori­en­tiert sich am Flagg­schiff des Ver­la­ges: der Rhei­ni­schen Post. „Die­ser Name steht für unsere Geschichte, Inte­gri­tät und Ver­bun­den­heit zur Region“, sagt Dr. Karl Hans Arnold. Das gelbe „R“ im Logo ver­weist auf die Wur­zeln des Ver­la­ges, seine Offen­heit ver­deut­licht die Viel­fäl­tig­keit des Unter­neh­mens. Arnold: „Unter der neuen Dach­marke ver­net­zen wir uns, erzeu­gen Syn­er­gien und ent­wi­ckeln unsere Pro­dukte und Kom­pe­ten­zen ste­tig wei­ter.“

Nach­rich­ten sind das Geschäft der Medi­en­gruppe. Sie gibt die auf­la­gen­stärkste Tages­zei­tung im Rhein­land her­aus:Die Rhei­ni­sche Post erreicht mit täg­lich rund 350.000 Exem­pla­ren etwa 1,1 Mil­lion Leser. Als Regio­nal­zei­tung mit bun­des­po­li­ti­schem Anspruch leis­tet sie bei­des: den ana­ly­ti­schen Blick aus Ber­lin und der Welt und die kennt­nis­rei­che Bericht­er­stat­tung aus der Region. RP Online ergänzt das publi­zis­ti­sche Ange­bot als eines der reich­wei­ten­stärks­ten Nach­rich­ten­por­tale deut­scher Tages­zei­tun­gen, das monat­lich rund 3,7 Mil­lio­nen User erreicht.

Drei lokale TV- und 17 Hör­funk­sen­der sowie fünf deut­sche Anzei­gen­blatt­ver­lage mit einer wöchent­li­chen Auf­lage von rund 2,6 Mil­lio­nen Exem­pla­ren berich­ten für die Medi­en­gruppe über das, was die Region bewegt. Die leis­tungs­star­ken Druck­zen­tren in Düs­sel­dorf und Wup­per­tal brin­gen Print­pro­dukte auf dem neu­es­ten Stand der Tech­nik in den Markt. Im Seg­ment Dienst­leis­tun­gen ver­eint die Medi­en­gruppe Kom­pe­ten­zen in den Berei­chen Logis­tik, IT, Markt­for­schung und Immo­bi­lien; die Publi­ka­tion von Fach­me­dien und sowie Cor­po­rate Publis­hing erwei­tern das Port­fo­lio.

Inter­na­tio­nal ist das Unter­neh­men breit auf­ge­stellt: Toch­ter­un­ter­neh­men in der Tsche­chi­schen Repu­blik, in Polen, in den Nie­der­lan­den und in der Slo­wa­ki­schen Repu­blik geben füh­rende natio­nale Tages­zei­tun­gen sowie rund 100 Wochen­zei­tun­gen und Anzei­gen­blät­ter her­aus; die Inter­net­sei­ten idnes.​cz und sme.​sk gehö­ren zu den füh­ren­den Nach­rich­ten­por­ta­len ihrer Län­der.

Im In- und Aus­land beschäf­tigt die Medi­en­gruppe 4700 Mit­ar­bei­ter. Ihr sozia­les Enga­ge­ment reicht von der Lese­för­de­rung für Kin­der und Jugend­li­che über die För­de­rung wis­sen­schaft­li­cher For­schung bis zu Medi­en­part­ner­schaf­ten für kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen.