Neuordnung der Eigentümerverhältnisse in der markt.gruppe

    Die Ver­lags­gruppe Ippen und die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe (Pro Serv) über­neh­men den 33,33%-Anteil der Funke Medi­en­gruppe an der markt.​gruppe.

    Die schon heute mit je einem Drit­tel betei­lig­ten markt.​gruppe-Gesell­schaf­ter Ver­lags­gruppe Ippen und Pro­Serv Medien Ser­vice GmbH (mehr­heit­lich Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe) über­neh­men zu glei­chen Tei­len den bis­he­ri­gen Drit­tel-Anteil der Funke Medi­en­gruppe. Ent­spre­chende Ver­träge wur­den in Düs­sel­dorf unter­schrie­ben. Die markt.​gruppe ist die Hol­ding-Gesell­schaft wesent­li­cher digi­ta­ler Rubri­ken­ge­schäfte im deutsch­spra­chi­gen Raum. Zu ihr gehö­ren mehr­heit­lich die Immo­welt AG, das Stel­len­por­tal Stellenanzeigen.​de, das Klein­an­zei­gen­por­tal markt.​de und das Auto­mo­bil­por­tal motoso.​de sowie Betei­li­gun­gen am Mit­tel­stand­spor­tal your­firm sowie an VRS Media.

    Der Ver­kauf steht unter dem Vor­be­halt der Zustim­mung durch das Bun­des­kar­tell­amt. Zu den Kon­di­tio­nen des Ver­kaufs haben die Par­teien Still­schwei­gen ver­ein­bart.

    Dr. Harald Bren­ner, Geschäfts­füh­rer der markt.​gruppe und Hol­ding-Geschäfts­füh­rer der Ver­lags­gruppe Ippen: „Bereits seit der Grün­dung im Jahr 2003 waren die Funke Medi­en­gruppe und wir Gesell­schaf­ter der markt.​gruppe und haben deren kon­ti­nu­ier­li­chen Wachs­tums­kurs immer gemein­sam aktiv unter­stützt. Wir sehen auch in der Zukunft für digi­tale Rubri­ken­ge­schäfte attrak­tive Wachs­tums­po­ten­tiale. Wir bedau­ern das Aus­schei­den unse­res lang­jäh­ri­gen Mit­ge­sell­schaf­ters, sind uns aber sicher, dass sich die markt.​gruppe auch in der neuen Gesell­schaf­ter­kon­stel­la­tion erfolg­reich wei­ter­ent­wi­ckeln wird.“

    Johan­nes Werle, Geschäfts­füh­rer der markt.​gruppe und Hol­ding-Geschäfts­füh­rer der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe: „Seit unse­rem Ein­stieg bei der markt.​gruppe vor knapp zwei Jah­ren ist es das erklärte Ziel, die Akti­vi­tä­ten zu ent­wi­ckeln und deut­lich aus­zu­bauen. Auch wir bedau­ern das Aus­schei­den von Funke, freuen uns aber, dass alle beste­hen­den Koope­ra­tio­nen mit Funke auch in 2015 fort­ge­setzt wer­den. Ganz beson­ders freuen wir uns auf die wei­tere unter­neh­me­ri­sche Zusam­men­ar­beit mit der Ver­lags­gruppe Ippen, um die markt.​gruppe und ihre Por­tale bei ihrem inter­nen und exter­nen Wachs­tums­kurs aktiv zu unter­stüt­zen.“