Rheinische Post Mediengruppe stärkt Präsenz im deutschen Online-Rubrikenmarkt deutlich und übernimmt Anteile an der ProServ-Medien Service GmbH

Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe über­nimmt 50 Pro­zent der Anteile an der Pro­Serv-Medien Ser­vice GmbH (Pro­Serv) von der Ver­lags­gruppe Georg von Holtz­brinck. Die übri­gen Anteile an der Pro­Serv wer­den von der Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe gehal­ten, an der die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe seit Ende 2012 mehr­heit­lich betei­ligt ist.

Pro­Serv ist vor allem am füh­ren­den Online-Anzei­gen­netz­werk markt.​gruppe betei­ligt; Mit­ge­sell­schaf­ter sind zu glei­chen Tei­len die WAZ Medi­en­gruppe und die Ver­lags­gruppe Ippen. Zum Port­fo­lio der markt.​gruppe gehö­ren ins­be­son­dere immowelt.​de, eines der größ­ten deut­schen Immo­bi­lien-Por­tale, sowie die Por­tale stellenanzeigen.​de (Arbeits­markt/ Stel­len­por­tal), motoso.​de (Kfz) und markt.​de (Klein­an­zei­gen).

Das Kar­tell­amt hat dem Kauf im Januar 2013 zuge­stimmt.