Rheinische Post Mediengruppe steigt gemeinsam mit Saarbrücker Zeitung bei LocalPerformance ein

    Düs­sel­dorf – Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe und die Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe betei­li­gen sich über ihre gemein­same Toch­ter­ge­sell­schaft Pro­Serv-Medien Ser­vice GmbH im Rah­men einer Kapi­tal­er­hö­hung mit 25,04% an der Local­Per­for­mance GmbH.

    Local­Per­for­mance mit Sitz in Mün­chen steu­ert als Google AdWords-Pre­mium KMU-Part­ner digi­tale Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen für kleine und mitt­lere Unter­neh­men - vor­zugs­weise in loka­len Märk­ten. Hier­bei opti­miert Local­Per­for­mance als Dienst­leis­ter für Ver­lage und Medi­en­häu­ser alle rele­van­ten Wer­be­ka­näle wie Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, Web­site-Ser­vices, Face­book- und Dis­play-Adver­ti­sing für die jewei­li­gen End­kun­den aus allen Bran­chen. Gegrün­det wurde Local­Per­for­mance 2011 als Toch­ter der Ver­lags­gruppe Georg von Holtz­brinck. 

    Aktu­ell ver­trauen bereits über 25 Ver­lage auf die Dienst­leis­tun­gen der Münch­ner Agen­tur. Dazu zäh­len neben den neuen Gesell­schaf­tern Rhei­ni­sche Post und Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe u.a. auch die Ver­lags­gruppe Mad­sack sowie die Funke Medi­en­gruppe. Local­Per­for­mance punk­tet beim Kun­den vor allem mit der eigens ent­wi­ckel­ten Soft­ware „LocalAd­Ma­na­ger“. Diese erlaubt ein kanal­über­grei­fen­des Echt­zeit-Moni­to­ring sämt­li­cher Maß­nah­men und gewähr­leis­tet für den Wer­be­trei­ben­den über Con­ver­sion- und Call-Tra­cking höchste Trans­pa­renz und opti­male Leis­tungs­werte. 

    Mit der Betei­li­gung an der Local­Per­for­mance GmbH wird die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe an allen Ver­lags­stand­or­ten ihre digi­tale Bera­tungs- und Umset­zungs­kom­pe­tenz wei­ter stär­ken und ihre Posi­tion im lokal-digi­ta­len Mar­ke­ting signi­fi­kant aus­bauen. Fer­ner steht die intel­li­gente Wei­ter­ent­wick­lung des „LocalAd­Ma­na­ger“ zur nach­hal­ti­gen Unter­stüt­zung digi­ta­ler Wer­be­stra­te­gien von Klein- und Mit­tel-Unter­neh­men sowie Filial- und Fran­chise-Struk­tu­ren im Fokus der zukünf­ti­gen Akti­vi­tä­ten. 

    „In den Ver­brei­tungs­ge­bie­ten von Rhei­ni­sche Post, Saar­brü­cker Zei­tung, Trie­ri­scher Volks­freund und Lau­sit­zer Rund­schau ver­fü­gen wir über einen ein­zig­ar­ti­gen Zugang zu allen Wer­be­trei­ben­den. Wir ver­ste­hen uns als Part­ner der wer­be­trei­ben­den Wirt­schaft, der wir zukünf­tig über die eige­nen Medien hin­aus durch die Part­ner­schaft mit Local­Per­fo­mance noch viel­fäl­ti­gere digi­tale Ange­bote anbie­ten kön­nen“, sagt Johan­nes Werle, Hol­ding-Geschäfts­füh­rer der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe. 

    Die Gesell­schaf­ter Gre­gor Abt und Michael Rech­stei­ner sehen die Local­Per­fo­mance GmbH mit dem stra­te­gi­schen Part­ner Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe per­fekt für die Zukunft auf­ge­stellt. „Die Rhei­ni­sche Post und die Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe ste­hen für die gelebte Sym­biose aus ver­le­ge­ri­scher Tra­di­tion mit star­ken Wer­ten und Kun­den-Ver­trauen sowie digi­ta­ler Erfah­rung durch viel­fäl­tige Akti­vi­tä­ten und Betei­li­gun­gen im digi­ta­len Umfeld“, sagt Geschäfts­füh­rer Michael Rech­stei­ner. „Wir freuen uns auf die gemein­same Wei­ter­ent­wick­lung der Local­Per­for­mance und den nach­hal­ti­gen Aus­bau unse­rer Posi­tion im Markt.“