Rheinische Post sucht Unternehmen mit Zukunft in NRW

    Nord­rhein-West­fa­len, einst geprägt durch Kohle und Stahl, steht vor einer neuen Indus­tria­li­sie­rung: Wie kaum eine andere Region voll­zieht es einen tief­grei­fen­den Struk­tur­wan­del. Mit dem Wett­be­werb „NRWirt­schaft im Wan­del" sucht die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe Unter­neh­men, die das Land mit klu­gen Ideen, moder­nen Pro­zes­sen und neuen Tech­no­lo­gien ins digi­tale Zeit­al­ter brin­gen.

    In einer bis­her ein­zig­ar­ti­gen Ko­ope­ra­ti­on mit der Stand­or­t­in­itia­ti­ve „Deutsch­land - Land der Ideen", dem NRW-Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um als Schirm­herr und dem In­sti­tut der deut­schen Wirt­schaft (IW) als wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung sowie der Deut­schen Bank als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner möchte die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe die in­no­va­tivs­ten Un­ter­neh­men in Nord­rhein-West­fa­len fin­den. Wir suchen Fir­men, die bei­spiel­haft für den Struk­tur­wan­del in NRW ste­hen, die ihre Wert­schöp­fungs­ket­ten, Pro­dukte oder Pro­zesse in den ver­gan­ge­nen Jah­ren beson­ders ver­bes­sert oder neue Ziel­grup­pen, Märkte oder Geschäfts­fel­der erschlos­sen haben und Akteure, die als Arbeit­ge­ber ihre Hei­mat­re­gion stär­ken und sich im Zusam­men­le­ben vor Ort enga­gie­ren.

    An­hand eines vorab de­fi­nier­ten Kri­te­ri­en­ka­ta­logs wird ge­mes­sen, wie der Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess vor­an­ge­schrit­ten ist. Unter­neh­men, die sich zu den Vor­den­kern im Land zäh­len, kön­nen sich jetzt über unser Nach­rich­ten­por­tal RP On­line be­wer­ben.

    Aus den bes­ten Be­wer­bun­gen wählt eine hoch­ka­rä­ti­ge Jury, dar­un­ter Evo­nik-Chef Klaus Engel, Hen­kel-Vor­stands­chef Kas­per Ror­sted, Te­le­kom-Vor­stand Clau­dia Nemat, Ar­beits­agen­tur-Che­fin Chris­tia­ne Schö­ne­feld, BDI-Prä­si­dent Ul­rich Gril­lo, Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer-Prä­si­dent Brun-Ha­gen Hen­ner­kes, Ul­rich Har­na­cke, Ge­schäfts­füh­rer De­loit­te Deutsch­land, IW-Di­rek­tor Mi­cha­el Hüt­her, Mar­tin Ren­ker, Re­gio­nal­chef NRW der Deut­schen Bank und Karl Hans Ar­nold, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Rhei­ni­sche Post Me­di­en­grup­pe. Schirm­herr ist NRW-Wirt­schafts­mi­nis­ter Gar­relt Duin. Die Bewer­bungs­frist läuft bis Frei­tag, 24. Okto­ber 2014. Die Gewin­ner wer­den bei einer Preis­ver­lei­hung aus­ge­zeich­net und in einer Serie in unse­rer Zei­tung vor­ge­stellt.