Rheinische Post, Westdeutsche Zeitung, Aachener Nachrichten und Aachener Zeitung starten Medienprojekt "Texthelden"

    Um den kom­pe­ten­ten Umgang von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Print- und Online-Medien zu stär­ken, haben die Rhei­ni­sche Post, West­deut­sche Zei­tung sowie Aache­ner Nach­rich­ten und Aache­ner Zei­tung das Medi­en­pro­jekt "Tex­t­hel­den" ins Leben geru­fen.

    Bei immer weni­ger jun­gen Men­schen gehört der Blick in die Tages­zei­tung zur täg­li­chen Rou­tine. Umso wich­ti­ger ist es daher für Zei­tungs­ver­lage gewor­den, die junge Leser­schaft aktiv mit ihren Pro­duk­ten ver­traut zu machen. "Mit einer guten Tages­zei­tung kann man die Welt ent­de­cken, sie lässt uns neue Per­spek­ti­ven ein­neh­men und hilft uns, das Leben bes­ser zu ver­ste­hen“, sagt Michael Brö­cker, Che­fre­dak­teur der Rhei­ni­schen Post. „Viele Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen das Medium Tages­zei­tung nicht mehr am hei­mi­schen Früh­stücks­tisch, son­dern erst über Zei­tungs­pro­jekte in der Schule ken­nen. Wir möch­ten, dass die­ser erste Kon­takt zur Liebe auf den ers­ten Blick wird“, ergänzt Ulli Tück­man­tel, Che­fre­dak­teur der West­deut­schen Zei­tung.

    Bei Tex­t­hel­den erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch die täg­li­che Zei­tungs­lek­türe ver­läss­li­che Infor­ma­tio­nen zu recher­chie­ren, Nach­rich­ten ein­zu­ord­nen und sich auf die­ser Basis eine eigene Mei­nung zu bil­den. Zugleich wird damit die Lese- und Schreib­kom­pe­tenz ver­bes­sert. Von Päd­ago­gen ent­wi­ckel­tes und auf die Klas­sen­stu­fen abge­stimm­tes Lehr­ma­te­rial unter­stützt die teil­neh­men­den Lehr­kräfte bei der Unter­richts­ge­stal­tung. „Mit die­ser Kom­bi­na­tion aus Zei­tung und Unter­richts­ma­te­rial brin­gen wir ein Lehr­buch in den Unter­richt, wie es aktu­el­ler nicht sein könnte“, erklärt Bernd Mathieu, Che­fre­dak­teur Aache­ner Zei­tung und Aache­ner Nach­rich­ten. Beim Ver­fas­sen eige­ner Arti­kel wen­den die Schü­ler das Gelernte an. Alle Arti­kel wer­den online, die bes­ten auch in Print ver­öf­fent­licht.

    Alle drei Zei­tungs­ver­lage haben bis­lang eigene Zei­tungs­pro­jekte in Schu­len durch­ge­führt. Mit Tex­t­hel­den bün­deln sie erst­mals ihre Kom­pe­ten­zen. Tex­t­hel­den wird fortan vier­mal pro Schul­jahr statt­fin­den, je vier Wochen lang in Grund- und sechs Wochen lang in wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Als Pro­jekt­re­dak­tion haben sich die Zei­tungs­ver­lage Rau­feld Medien ins Boot geholt. Die Ber­li­ner Agen­tur rea­li­siert seit vie­len Jah­ren Schul­pro­jekte für die Pro­jekt-Kon­zep­tion und Umset­zung bereits mehr­fach aus­ge­zeich­net wurde.