RP-Ausgabe mit Uecker-Cover steigert Einzelauflage

    Eine beson­dere Titel­seite zierte jetzt die Rhei­ni­sche Post: Der Künst­ler Gün­ther Uecker hat sie gestal­tet und sein ers­tes Werk in die­sem Jahr exklu­siv den RP-Lesern gewid­met.

    Diese wis­sen die ein­ma­lige Titel­seite zu schät­zen: Das beson­dere Cover stei­gerte die Ein­zel­ver­kaufs­zah­len gegen­über dem glei­chen Tag im Vor­jahr um sechs Pro­zent.

    „Wir haben die­sem bedeu­ten­den Künst­ler zu sei­ner ers­ten Muse­ums­aus­stel­lung in Düs­sel­dorf den Platz ange­bo­ten, der sonst von Nach­rich­ten und Bil­dern aus aller Welt behaup­tet wird“, sagt Che­fre­dak­teur Michael Brö­cker. Diese Idee sagte dem Künst­ler zu: Für das Bild mit dem Titel „Frie­dens­ge­bote“ setzte er Worte aus den hei­li­gen Schrif­ten der Welt­re­li­gio­nen auf sein Nagel­feld aus 2014.

    Aus­züge aus der Thora, dem Koran und der Bibel, die dia­lo­gisch zusam­men gestellt sind, sol­len Brü­cken schla­gen zwi­schen Völ­kern und Reli­gio­nen, die der­zeit in Unfrie­den mit­ein­an­der sind und zu einem fried­li­chen Mit­ein­an­der auf­for­dern. Dr. Karl Hans Arnold, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe: „Die Rhei­ni­sche Post ver­steht sich nicht nur als poli­ti­sche Regio­nal­zei­tung mit bun­des­po­li­ti­schen Anspruch, son­dern als Forum für span­nende Kunst aus Nord­rhein-West­fa­len. Die Uecker-Titel­seite hat dies wun­der­bar gezeigt."