RP Online mit neuem Konzept und neuem Design

Klar, über­sicht­lich, groß­zü­gig, mit neuen jour­na­lis­ti­schen For­ma­ten und mehr Gesich­tern: RP Online, das Nach­rich­ten­por­tal der Rhei­ni­schen Post, ist voll­kom­men über­ar­bei­tet wor­den – und erhält eine immer per­sön­li­chere Note. Das Düs­sel­dor­fer Nach­rich­ten­por­tal prä­sen­tiert sich sei­nen Lesern jetzt groß­zü­gi­ger, auf­ge­räum­ter, freund­li­cher und kla­rer.

Die Seite ist brei­ter gewor­den und weist eine über­sicht­li­che Navi­ga­tion auf, mit der Leser direkt in die ein­zel­nen Berei­che des Por­tals gelan­gen kön­nen. Die The­men auf der Start­seite sind klar hier­ar­chi­siert: Die wich­tigs­ten Top-The­men fin­den sich oben auf den Sei­ten, um Lesern einen schnel­len Über­blick zu ermög­li­chen. Wei­tere Nach­rich­ten aus den Res­sorts sind dann in den Res­sort­käs­ten dar­un­ter. Große Bild­ele­mente unter­bre­chen bewusst den Scroll­fluss der Leser und laden zum Ent­de­cken der The­men ein.

Die Neu­ge­stal­tung gibt RP Online aber auch jour­na­lis­tisch mehr Mög­lich­kei­ten. "The­men und Geschich­ten kön­nen jetzt viel stär­ker mit allen Mit­teln erzählt wer­den, die im Inter­net zur Ver­fü­gung ste­hen: Arti­kel wer­den jetzt nicht nur mit Videos, Bil­der­stre­cken und Hin­ter­grund­stü­cken an den pas­sen­den Stel­len ange­rei­chert", sagt RPO-Redak­ti­ons­lei­ter Oli­ver Hav­lat. "Künf­tig wer­den auch inter­ak­tive Gra­fi­ken und daten­jour­na­lis­ti­sche Auf­be­rei­tung Lesern zusätz­lich die Chance bie­ten, sich The­men auf neue Art zu erschlie­ßen."

Wer nach loka­len und regio­na­len Nach­rich­ten sucht, wird im neuen Res­sort "NRW" fün­dig: Hier lie­gen die Nach­rich­ten aus den Städ­ten des Ver­brei­tungs­ge­bie­tes und die Lan­des­the­men, bequem anzu­steu­ern über die Aus­wahl­karte oder auch über die Boxen auf der Home­page.

Die zwei star­ken jour­na­lis­ti­schen Säu­len, die RP Online aus­ma­chen, das regio­nale Nach­rich­ten­ge­sche­hen und die natio­na­len und inter­na­tio­na­len The­men, kom­men so noch bes­ser zur Gel­tung - in einer Mischung, die es so nur auf RP Online gibt.

Die wich­tigs­ten Neue­run­gen sind aber die Gesich­ter, die das Nach­rich­ten­por­tal in Zukunft bekom­men soll: "Wir wol­len nicht nur unsere Leser bes­ser ken­nen­ler­nen", erklärt Redak­ti­ons­lei­ter Hav­lat. "Unsere Leser sol­len auch uns ken­nen­ler­nen." Des­halb wer­den die Auto­ren auf RPO in Zukunft immer stär­ker sicht­bar: Mit Auto­ren­bo­xen in den Arti­keln, eige­nen Auto­ren­pro­fi­len - und der Mög­lich­keit für die Leser, die Jour­na­lis­ten auch direkt errei­chen zu kön­nen: per E-Mail oder auch über soziale Netz­werke wie Twit­ter. "RP Online soll keine anonyme Nach­rich­ten­ma­schine sein, son­dern ein Por­tal mit einer per­sön­li­chen Note", erklärt Oli­ver Horst, Geschäfts­füh­rer der RP Digi­tal GmbH, unter deren Dach RP Online erscheint.

Die stra­te­gi­sche Bedeu­tung erklärt Ste­phan Mar­zen, Geschäfts­füh­rer der Rhei­ni­schen Post und Co-Geschäfts­füh­rer von RP Digi­tal: "Wir moder­ni­sie­ren mit die­sem Relaunch RP Online, das Flagg­schiff unse­rer digi­ta­len Ange­bote, bauen unsere digi­tale Pro­dukt­pa­lette wei­ter aus und unter­mau­ern damit unse­ren Anspruch, auch im Onlin­ebe­reich eines der füh­ren­den regio­na­len Medi­en­häu­ser Deutsch­lands zu sein."

Design und User-Inter­face für den Relaunch stammt von Kir­cher­Burk­hardt, Agen­tur für nar­ra­tive Mar­ken­füh­rung in Ber­lin. "Wir haben uns wirk­lich gefreut, als die Rhei­ni­sche Post auf uns zukam, um ihre Seite zu über­ar­bei­ten", sagt Lukas Kir­cher, Geschäfts­füh­rer bei Kir­cher­Burk­hardt. "Wir waren beson­ders stolz, unsere UX- und SEO-Kom­pe­tenz unter Beweis stel­len zu dür­fen."

Die tech­ni­sche Rea­li­sie­rung erfolgte in Zusam­men­ar­beit von RP Digi­tal und dem Düs­sel­dor­fer IT-Dienst­leis­ter circ IT. Die­ser hat RP Digi­tal bereits bei der erfolg­rei­chen Ein­füh­rung des neuen con­tent manage­ment Sys­te­mes (polo­poly) in 2012 und 2013 beglei­tet.