Saarbrücker Zeitungsgruppe verstärkt internationales Dienstleistungsgeschäft

AMPLE­XOR, ein 100%iges Toch­ter­un­ter­neh­men der Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH, hat den Erwerb des US-ame­ri­ka­ni­schen Über­set­zungs- und Loka­li­sie­rungs­spe­zia­lis­ten Sajan erfolg­reich abge­schlos­sen.

Die Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe, die mehr­heit­lich zur Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe gehört und an der wei­ter­hin die Gesell­schaft für staats­bür­ger­li­che Bil­dung Saar (GSB) sowie die Mit­ar­bei­ter der Unter­neh­mens­gruppe betei­ligt sind, agiert über die in Luxem­burg ansäs­sige AMPLE­XOR-Gruppe seit 1987 glo­bal in den Geschäfts­fel­dern Pro­fes­sio­nal Ser­vices, Sprach­dienst­leis­tun­gen, Mar­ke­ting und Cor­po­rate Publis­hing sowie der Ver­wal­tung tech­ni­scher Doku­mente. Der­zeit sind rund 1.850 Mit­ar­bei­ter an 41 Stand­or­ten in 22 Län­dern für AMPLE­XOR tätig.

Mit dem Erwerb des bis­her an der Tech­no­lo­gie­börse NAS­DAQ gelis­te­ten US-ame­ri­ka­ni­schen Über­set­zungs- und Loka­li­sie­rungs­spe­zia­lis­ten Sajan stärkt AMPLE­XOR seine bran­chen­über­grei­fende Prä­senz im zweit­größ­ten inter­na­tio­na­len Ein­zel­markt Nord­ame­rika und fes­tigt seine Posi­tion als einer der welt­wei­ten Inno­va­ti­ons­füh­rer für intel­li­gente Con­tent-Lösun­gen.

Sajan beschäf­tigt aktu­ell 129 Mit­ar­bei­ter und macht einen Umsatz von rund 30 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Zu den Kun­den gehö­ren unter ande­rem Nike Digi­tal und IBM. AMPLE­XOR liegt nach der Fusion mit Sajan auf Platz 7 der welt­weit agie­ren­den Sprach- und Tech­no­lo­gie­dienst­leis­ter.

„Diese stra­te­gi­sche Akqui­si­tion ver­bes­sert die glo­bale Markt­po­si­tion von AMPLE­XOR signi­fi­kant und bie­tet uns die Mög­lich­keit, unse­ren Kun­den eine wesent­lich brei­tere und stär­kere Lösungs­pa­lette im Umfeld der Glo­bal Con­tent Solu­ti­ons anbie­ten zu kön­nen“, sagt Dr. Joa­chim Mein­hold, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH und des Super­vi­sory Boards der AMPLE­XOR Inter­na­tio­nal SA.