Press

  • RP Digital übernimmt die nationale programmatische Vermarktung der Aachener Zeitung

    Mit Wirkung zum 3.1.2023 hat RP Digital, die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe, die nationale programmatische Vermarktung des Web-Auftritts der Aachener Zeitung (aachener-zeitung.de) übernommen. Diese erscheint unter dem Dach der Medienhaus Aachen GmbH. Das Angebot aachener-zeitung.de erzielt im Monat rund 5,7 Mio. Page Impressions und erreicht 1,1 Mio. Unique User.

  • Marcel Jarjour neuer Vize der RP-Journalistenschule

    Zum Jahreswechsel hat Marcel Jarjour die stellvertretende Leitung der Journalistenschule der Rheinischen Post angetreten. Der 37-Jährige übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Newsmanager, die er seit Juni 2021 innehat. Zuvor war der gebürtige Düsseldorfer Redakteur am Digital-Desk der Zentralredaktion tätig, unter anderem als Site-Manager.

  • Inge Kreutz rückt in Chefredaktion des Trierischen Volksfreunds auf

    Zum 1. Januar 2023 wird die Chefredaktion um Inge Kreutz erweitert. Kreutz hat beim Trierischen Volksfreund volontiert und in zwei Jahrzehnten als Redakteurin im Lokalen ebenso Erfahrungen gesammelt wie im Sport und in der Nachrichtenredaktion. Seit mehr als 15 Jahren begleitet sie als Ausbilderin Volontärinnen und Volontäre des Volksfreunds ins Berufsleben. Sie hat das Projekt „Redaktion 20/21“ zur Ausrichtung aller Inhalte, Strukturen und Workflows der TV-Redaktion auf das Digitale organisiert und diese Entwicklung seither weiter vorangetrieben.

  • Sven Volpert übernimmt die Geschäftsführung von Logistik und Kundenservice der Rheinische Post Mediengruppe in NRW

    Mit Wirkung zum 1.1.2023 übernimmt Sven Volpert als neuer Geschäftsführer der RP Logistik GmbH sowie der Digital Dialog GmbH die Logistik und den Kundenservice der Rheinische Post Mediengruppe in NRW. Der 54-Jährige folgt damit auf Jörg Unruh, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

  • Ein neuer, altbekannter Name und ein Relaunch – aus RP ONLINE wird Rheinische Post

    Aus RP ONLINE wird ab sofort auch digital die Rheinische Post. Mit der Umbenennung und Zusammenführung der Marken geht auch ein umfassender Relaunch des Portals einher. Die Website erscheint in neuem Design.

  • Die Rheinische Post Mediengruppe erreicht Meilenstein und überschreitet die Marke von 100.000 Digital-Abonnenten

    Die Rheinische Post Mediengruppe hat bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie einen wichtigen Meilenstein erreicht und die Marke von 100.000 Digital-Abos überschritten. Dies über alle vier der unter dem Dach der Mediengruppe erscheinenden Zeitungstitel hinweg. Zu diesen zählen neben der Rheinischen Post der General-Anzeiger Bonn, die Saarbrücker Zeitung und der Trierische Volksfreund.

  • Richard David Precht zu Gast beim „Ständehaus Treff“

    Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Bei der 92. und letzten Ausgabe in diesem Jahr widmet sich der „Ständehaus Treff“ der Rheinische Post Mediengruppe intensiv der „Liebe der Weisheit“ und versucht, gemeinsam mit Talkgast Richard David Precht die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

  • Karl-Josef Laumann zu Gast bei „Düsseldorf IN“ – Ärzte im Gespräch

    In Deutschland ist der Herbst angekommen und die Sorge vor der neuen Corona-Welle steigt. In diesem Jahr wollte die Politik rechtzeitig Vorsorge treffen, um gut gerüstet in die kalte Jahreszeit zu gehen. Ist das gelungen und wie blickt die NRW-Landesregierung auf die Corona-Entwicklung? Darüber und zu weiteren Themen wird NRW-Landesgesundheits- und Arbeitsminister Karl-Josef Laumann mit Moderatorin und RP-Redakteurin Antje Höning sprechen. Beide werden auf dem Podium zudem auf Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein, und Ingo Morell, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, treffen.

  • Lars Finder neuer Head of Programmatic & Yield der Rheinische Post Mediengruppe

    Lars Finder verstärkt als neuer „Head of Programmatic & Yield“ RP Digital, die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. Der 46-Jährige wird für die Programmatischen Umsätze der Werbeflächen auf den eigenen Portalen der Mediengruppe sowie auf externen Portalen, die von RP Digital vermarktet werden, verantwortlich sein.

  • Das Internet und seine Werte: Die Rheinische Post veranstaltet den 2. Digital Ethics Summit

    Die massiv voranschreitende Digitalisierung beeinflusst unser aller Leben auf vielfältige Weise und sorgt für eine Umwälzung der Lebensverhältnisse, wie es sie zuletzt während der Industrialisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab. Bereits im vergangenen Jahr beleuchtete die Rheinische Post beim ersten Digital Ethics Summit die ethischen Aspekte dieses Prozesses – nach der erfolgreichen Premiere folgt nun die 2. Ausgabe des Kongresses zur Ethik der Digitalisierung, kurz, dem Digital Ethics Summit.